Baubeginn für Wohn- und Geschäftshaus Bodanareal

Zürich, 23. Juni 2015: Im Zentrum von Romanshorn realisiert Allreal ein Wohn- und Geschäftshaus mit 50 Mietwohnungen und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Der fünfgeschossige Neubau wurde von Max Dudler Architekten entworfen. Baubeginn für das Wohn- und Geschäftshaus auf dem Bodanareal ist am 1. Juli 2015, im Frühjahr 2018 ist der Neubau bezugsbereit.

An der Bahnhofstrasse/Bankstrasse im Zentrum von Romanshorn realisiert Allreal ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss entstehen 8 Gewerbe­flächen und in den Obergeschossen 50 Mietwohnungen. Die zweigeschossige Tiefgarage verfügt über insgesamt 135 Parkplätze, wovon 50 öffentlich genutzt werden. Das Gebäude – ein Entwurf von Max Dudler Architekten – wird den Minergie-Standard erfüllen.

Am 1. Juli 2015 startet Allreal mit den Bauarbeiten. Bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, wird das bestehende Gebäude Bodan rückgebaut. Die Stadt Romanshorn organisiert am 27. Juni ein Abschiedsfest für «den Bodan».

Die Wohnungen und Geschäftsräumlichkeiten im Neubau können voraussichtlich im Frühjahr 2018 bezogen werden. Die Vermietung der Wohnungen dürfte nicht vor Mitte 2016 erfolgen.

Allreal plant den Verkauf des Projekts an einen institutionellen Investor.

Visualisierung Bahnhofstrasse

Visualisierung Innenhof

Bauherrschaft

Allreal Generalunternehmung AG, Zürich

Projektentwicklung

Allreal Generalunternehmung AG, Zürich

Totalunternehmer

Allreal Generalunternehmung AG, St. Gallen

Max Dudler Architekten, Zürich

Grundstücksfläche

3937 m2

Nettowohnfläche

4448 m2, 50 Wohnungen

Gewerbefläche

1621 m², 8 Räume

Investitionsvolumen (ohne Land)rund CHF 33 Mio.
Wohnungsspiegel
  • 1 1½-Zimmer-Wohnung
  • 14 2½-Zimmer-Wohnungen
  • 27 3½-Zimmer-Wohnungen
  • 8 4½-Zimmer-Wohnungen

Baueingabe

17. Mai 2013

Baubeginn

1. Juli 2015

Bezug (geplant) ab

Frühjahr 2018

Medienstelle:

E-Mail matthias.meier.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.53 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2015 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 613 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 330 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.