Baueingabe für erstes Projekt Bülachguss

Zürich, 6. Januar 2016: Für das geplante Quartier Bülachguss in Bülach-Nord hat Allreal das erste Bauprojekt eingegeben. In den nächsten Tagen werden die Baugespanne aufgestellt und vermitteln einen Eindruck der vier geplanten Mehrfamilienhäuser auf dem Baubereich 8. In Bülach plant Allreal das Quartier Bülachguss mit insgesamt rund 490 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen.

Für das geplante Quartier Bülachguss in Bülach-Nord hat Allreal das erste Baugesuch eingereicht. Das Projekt liegt auf dem rund 11‘250 Quadratmeter grossen Baubereich 8 an der Fangletenstrasse. In den nächsten Tagen wird die Wohnüberbauung ausgesteckt. Die von Galli Rudolf Architekten AG entworfene Wohnüberbauung besteht aus 4 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 76 Mietwohnungen. Die Gebäude werden nach dem Minergie-Eco-Standard realisiert.

Baustart voraussichtlich im Oktober 2016
Die Teilrevision der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung in Bülach wurde im Dezember 2015 genehmigt. Damit ist der Baubereich 8 rechtskräftig umgezont und darauf eine Wohnnutzung möglich.

Der Baubeginn für die vier Wohnbauten wird – abhängig vom Bewilligungsverfahren – voraussichtlich im Oktober 2016 sein. Nach der Fertigstellung im ersten Halbjahr 2018 übernimmt Allreal die Wohnüberbauung ins eigene Immobilien-Portfolio.

In Bülach-Nord plant Allreal auf zwei Grundstücken mit insgesamt 55‘300 Quadratmetern ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Der private Gestaltungsplan «Bülachguss», der für die Bebauung des unmittelbar neben dem Bahnhof liegenden Grundstücks benötigt wird, befindet sich im Genehmigungsverfahren.

Visualisierung Baubereich 8

Plan Baubereich 8

Baubereich 8 – Bülachguss

Bauherrschaft

Projektentwicklung

Totalunternehmer

ArchitekturGalli Rudolf Architekten AG, Zürich

4 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 76 Mietwohnungen

Grundstücksfläche

rund 11 250 m²

Investitionsvolumenrund CHF 38 Mio.

Baubereich 8 – Bülachguss

Baueingabe

Dezember 2015

Baubeginn (geplant)

Oktober 2016

Bezug (geplant)

1. Halbjahr 2018

Weitere Informationen zum Projekt Bülachguss: www.buelachguss.ch

Medienstelle:

E-Mail matthias.meier.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.53 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2015 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 613 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 330 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.