Baueingabe für Eigentumswohnungen in Zufikon

Zürich, 16. März 2018: Am Alten Züriweg in Zufikon plant Allreal die Realisation von zwei Terrassenhäusern mit 20 Eigentumswohnungen. Das Baugesuch wurde Mitte März 2018 eingereicht. Die Bauarbeiten starten, abhängig vom Bewilligungsverfahren, voraussichtlich im Frühjahr 2019.

Auf einem unbebauten Grundstück am Alten Züriweg in Zufikon plant Allreal den Bau von 20 Eigentumswohnungen mit 2½ - 4½ Zimmern sowie einer gemeinsam genutzten Einstellhalle mit 30 Parkplätzen.

Die Anordnung der Wohnungen folgt dem Hangverlauf und erstreckt sich über sechs Geschossebenen. Durch die zurückhaltende Farbgebung und einer umfangreichen Begrünung der Terrassen passt sich die Überbauung harmonisch in das Orts- und Landschaftsbild ein.

Allreal erwarb die Grundstücksparzelle, die sich zwischen der S-Bahn Station Hammergut und der Reuss an attraktiver Hanglage befindet, im Mai 2017 und beauftragte daraufhin die Frei Architekten AG in Aarau mit der Ausarbeitung einer Bebauungsstudie.

Ende 2017 wurde das Vorprojekt abgeschlossen und das Baugesuch erarbeitet, welches am 16.03.2018 bei der Gemeinde eingereicht wurde. Ab dem 20.03.2018 vermitteln die Baugespanne einen Eindruck vom geplanten Projekt. Das Projekt wird voraussichtlich ab Frühjahr 2019 bis Herbst 2020 realisiert.

BauherrschaftAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektZwei Terrassenhäuser mit 20 Eigentumswohnungen und einer Einstellhalle mit 30 Parkplätzen
Wohnungsmix3x 2½- Zimmerwohnung
12x 3½- Zimmerwohnung
5x 4½- Zimmerwohnung
Grundstücksfläche3806 m²
InvestitionsvolumenRund CHF 17 Mio.

Baueingabe16.03.2018
Baubeginn (geplant)Frühjahr 2019
Fertigstellung (geplant)Herbst 2020

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.