Baueingabe für erstes Projekt Bülachguss

Zürich, 6. Januar 2016: Für das geplante Quartier Bülachguss in Bülach-Nord hat Allreal das erste Bauprojekt eingegeben. In den nächsten Tagen werden die Baugespanne aufgestellt und vermitteln einen Eindruck der vier geplanten Mehrfamilienhäuser auf dem Baubereich 8. In Bülach plant Allreal das Quartier Bülachguss mit insgesamt rund 490 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen.

Für das geplante Quartier Bülachguss in Bülach-Nord hat Allreal das erste Baugesuch eingereicht. Das Projekt liegt auf dem rund 11‘250 Quadratmeter grossen Baubereich 8 an der Fangletenstrasse. In den nächsten Tagen wird die Wohnüberbauung ausgesteckt. Die von Galli Rudolf Architekten AG entworfene Wohnüberbauung besteht aus 4 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 76 Mietwohnungen. Die Gebäude werden nach dem Minergie-Eco-Standard realisiert.

Baustart voraussichtlich im Oktober 2016
Die Teilrevision der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung in Bülach wurde im Dezember 2015 genehmigt. Damit ist der Baubereich 8 rechtskräftig umgezont und darauf eine Wohnnutzung möglich.

Der Baubeginn für die vier Wohnbauten wird – abhängig vom Bewilligungsverfahren – voraussichtlich im Oktober 2016 sein. Nach der Fertigstellung im ersten Halbjahr 2018 übernimmt Allreal die Wohnüberbauung ins eigene Immobilien-Portfolio.

In Bülach-Nord plant Allreal auf zwei Grundstücken mit insgesamt 55‘300 Quadratmetern ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Der private Gestaltungsplan «Bülachguss», der für die Bebauung des unmittelbar neben dem Bahnhof liegenden Grundstücks benötigt wird, befindet sich im Genehmigungsverfahren.

Fakten und Zahlen - Baubereich 8 – Bülachguss

BauherrschaftAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
Architektur Galli Rudolf Architekten AG, Zürich
Projekt4 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 76 Mietwohnungen
Grundstücksflächerund 11 250 m²
Investitionsvolumenrund CHF 38 Mio.

Termine - Baubereich 8 – Bülachguss

BaueingabeDezember 2015
Baubeginn (geplant)Oktober 2016
Bezug (geplant) 1. Halbjahr 2018

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.