Allreal plant Wohnüberbauung in Wetzikon

Zürich, 28. April 2008 – An der Elisabethenstrasse in Wetzikon plant Allreal eine Wohnüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern, fünf Doppeleinfamilienhäusern und einem Reiheneinfamilienhaus. Die Baueingabe für die insgesamt 18 Eigentumswohnungen wurde am 25. April eingereicht. Ab 30. April 2008 vermittelt das Baugespann einen Eindruck von den Dimensionen der Wohnüberbauung Müliwisen. Der Baubeginn ist nach Abschluss der Erschliessungsarbeiten für September 2008 geplant.

An der Elisabethenstrasse in Wetzikon plant Allreal mit dem Architekturbüro G.D. Moccetti die Wohnüberbauung Müliwisen mit insgesamt 18 Eigentumswohnungen. Das Projekt umfasst zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser, fünf Doppeleinfamilienhäuser sowie ein Reiheneinfamilienhaus. Geplant sind grosszügige 3½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit 45 Parkplätzen.

Das Gebiet Widum ist das letzte grosse Entwicklungsgebiet der Stadt Wetzikon. Im Rahmen des abgeschlossenen Quartierplanverfahrens ist die Wohnüberbauung Müliwisen das erste Projekt, für das die Baueingabe eingereicht wurde.

Der Baubeginn ist nach Abschluss der Erschliessungsarbeiten für September 2008 vorgesehen, die Fertigstellung ist für März 2010 geplant. Die Bausumme beträgt rund CHF 20 Millionen.

Bauherrschaft Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ArchitekturG.D. Moccetti, Architekt ETH, Zürich
VerkaufAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
  • zwei Mehrfamilienhäuser
  • fünf Doppeleinfamilienhäuser
  • ein Reiheneinfamilienhaus
  • Tiefgarage mit 45 Parkplätzen
Grundstücksfläche6’769 m²
Gebäudevolumen24'182 m³
Nutzfläche/Geschossfläche3’870 m²
Nutzfläche Wohnen3'870 m²
Baukosten (ohne Land)rund CHF 20 Mio.

Wohnungsspiegel

Mehrfamilienhäuser
  • 10 x 3 ½-Zimmer-Wohnung
  • 6 x 4 ½-Zimmer-Wohnung
  • 2 x 5 ½-Zimmer Attikawohnung
Doppeleinfamilienhäuse/ Reiheneinfamilienhaus
  • 13 x 5 ½-Zimmer-Wohnungen

Baubeginn (geplant)September 2008
Fertigstellung (geplant)März 2010

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 4.16 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2018 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 352 Millionen. In Zürich, Bern und Cham beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.