Baueingabe für Wohnüberbauung Florenstrasse in Winterthur

Zürich, 22. März 2019: An der Florenstrasse in Winterthur plant Allreal die Realisation einer insgesamt zehn Mehrfamilienhäuser mit 61 Wohnungen umfassenden Wohnüberbauung. Das Baugesuch für das erste von zwei Teilprojekten wurde Ende Februar 2019 bei der Stadt Winterthur eingereicht. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Herbst 2019. Die Fertigstellung ist für Winter 2021 geplant.

Acht viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 51 Wohnungen realisiert Allreal als Eigenprojekt für den Verkauf im Stockwerkeigentum. Zwei weitere viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 10 Mietwohnungen werden im Auftrag einer privaten Bauherrschaft realisiert.

Das Projekt basiert auf einem privaten Gestaltungsplan, der im Januar 2019 die Rechtskraft erlangte. Ende Februar 2019 reichte Allreal das Baugesuch für den ersten Teil des Projekts ein. Dieses umfasst sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 41 Wohnungen.

Seit dem 22. März 2019 vermitteln die Baugespanne einen Eindruck vom geplanten Projekt. Realisiert wird die Wohnüberbauung - abhängig vom Bewilligungsverfahren - voraussichtlich von Herbst 2019 bis Ende 2021.

Die gesamte Wohnüberbauung erfüllt den Minergie-P-Standard und verfügt über grosszügige Zwischen- und Grünräume.

ProjektAcht viergeschossige (inkl. Attikageschoss) Mehrfamilienhäuser mit 51 Eigentumswohnungen
Zwei viergeschossige (inkl. Attikageschoss) Mehrfamilienhäuser mit 10 Mietwohnungen
Zwei Einstellhallen mit 74 Parkplätzen, sechs Besucherparkplätze
BauherrschaftAllreal Generalunternehmung AG, Zürich (Stockwerkeigentum)
Private Bauherrschaft (Mietwohnungen)
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ArchitekturDahinden Heim Partner AG, Winterthur
Grundstücksfläche14'916 m²
Vermietbare Fläche6232 m²
Investitionsvolumenrund CHF 65 Mio.

BaueingabeEnde Februar 2019
Baubeginngeplant Herbst 2019
Fertigstellunggeplant Ende 2021

Für Rückfragen und weitere Auskünfte zum Projekt

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Kontakt Verkauf Eigentumswohnungen

Allreal Generalunternehmung AG
E-Mail verkauf@allreal.ch

Kontakt Mietwohnungen

Walter Wittwer Immobilienberatungen AG, Winterthur
Matthias Aeppli
E-Mail info@wittwer-immo.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 4.16 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2018 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 352 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.