Baustart für Bürogebäude an der Hardstrasse 301 in Zürich-West

Zürich, 7. Juni 2018: An der Hardstrasse 301 in Zürich-West starten Mitte Juni 2018 die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten für die Realisation eines neuen Bürogebäudes. Die Fertigstellung ist für Herbst 2020 geplant.

Das sechsgeschossige Bürogebäude auf dem Escher-Wyss-Areal ersetzt eine nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechende Liegenschaft von 1962. Allreal beginnt am 11. Juni 2018 mit den Vorbereitungsarbeiten, sodass das Gebäude Mitte Juli 2018 abbruchbereit ist. Der Baubeginn ist für Anfang November 2018, die Fertigstellung für Herbst 2020 geplant. Das Bürogebäude wird nach der Fertigstellung in das Allreal-Portfolio der Renditeliegenschaften übernommen.

Von den insgesamt rund 5800 Quadratmetern vermietbarer Fläche entfallen rund 4900 Quadratmeter auf Büroflächen in den Obergeschossen, rund 580 Quadratmeter auf Gewerbe- und Lagerflächen im Erdgeschoss und 320 Quadrameter auf Lagerflächen im Untergeschoss. Je nach Ausnützung der vorhandenen Fläche können zwischen 290 und 370 Arbeitsplätzen realisiert werden. Die zum Gebäude gehörende Tiefgarage verfügt über 21 Parkplätze.

Für den Neubau führte Allreal von November 2016 bis Mai 2017 mit acht Architektur-büros einen Studienauftrag durch, bei dem das Projekt von Caruso St John Architects als Sieger hervorging.

Vermietungsunterlagen sind verfügbar unter:
www.hardstrasse301.ch

BauherrschaftAllreal West AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektSechsgeschossiges Bürogebäude
Grundstücksfläche1988 m²
Vermietbare Flächerund 5800 m²
Investitionsvolumenrund CHF 40 Mio.

Baueingabe15. Dezember 2017
Vorbereitungsarbeiten11. Juni 2018
Abbrucharbeiten (geplant)Mitte Juli 2018
Baubeginn (geplant)November 2018
Fertigstellung (geplant)Ende 2020

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.