Home | Kontakte | Stellen | Sitemap | Ausschreibungen | Disclaimer |  Seite drucken   
Kauf / Miete

Über Allreal

Anleger

Publikationen / Medien

Information in English

Kurs


Berichterstattung


Ad hoc-Publizität


Liegenschaften


Corporate Governance


Archiv





Download Pressemappe
(3.7 MB)

Starkes Wachstum von Umsatz und Unternehmensergebnis



Zürich, 22. Februar 2007 – Im Geschäftsjahr 2006 hat Allreal erneut ein sehr gutes Resultat erzielt. Bei einem Gesamtumsatz von CHF 724.7 Millionen lag das Unternehmensergebnis (inkl. Neubewertungseffekt) bei  CHF 80.1 Millionen und somit 15.9 Prozent über dem Vorjahreswert.

Am Stichtag umfasste das Portfolio 68 Renditeliegenschaften mit einem Marktwert von CHF 1'898.0 Millionen (+3.5%) und die Nettorendite lag bei hohen 5.0 Prozent.

Das Geschäftsfeld Generalunternehmung konnte an die guten Resultate der Vorjahre anknüpfen und überzeugte mit einem Betriebsergebnis von CHF 25.3 Millionen.

Dank der 2006 erfolgreich platzierten Wandelanleihe über CHF 175 Millionen verfügt das Unternehmen über Handlungsspielraum für weitere Investitionen.

Die Allreal-Aktie erzielte 2006 eine erfreuliche Gesamtperformance von 20.9  Prozent.

Der Verwaltungsrat wird der ordentlichen Generalversammlung eine Dividendenerhöhung von CHF 4.80 auf CHF 5.00 pro Aktie beantragen.

Für das Geschäftsjahr 2007 und darüber hinaus rechnet Allreal mit einem stabilen Geschäftsverlauf und der Fortsetzung des Wachstumskurses.

Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Allreal ein Unternehmensergebnis inklusive Neubewertungseffekt von CHF 80.1 Millionen (2005: CHF 70.0 Mio.). Das operative Unternehmensergebnis lag bei CHF 68.2 Millionen (2005: CHF 67.2 Mio.) Der Cashflow stieg um 4.6 Prozent auf CHF 95.0 Millionen (2005: CHF 90.8 Mio.).

Das Unternehmensergebnis pro Aktie inklusive Neubewertungseffekt beläuft sich auf CHF 8.22 (2005: CHF 7.55), jenes exklusive Neubewertungseffekt auf CHF 7.00 (2005: CHF 7.25).

Die Eigenkapitalrendite exklusive Neubewertungseffekt beträgt 7.0 Prozent (2005: 7.5 Prozent).

Ausgewogener Liegenschaftenbestand mit tiefer Leerstandsquote
Die Mieterträge verzeichneten eine Zunahme um 8.2 Prozent auf CHF 107.6 Millionen (2005: CHF 99.4 Mio.) 2006 übernahm Allreal fünf Liegenschaften in das Portfolio; drei Liegenschaften wurden gewinnbringend veräussert. Unter Berücksichtigung der Höherbewertung um CHF 16.0 Millionen (vor Steuern) belief sich der Marktwert des Portfolios am Stichtag auf CHF 1'898.0 Millionen.

Die kumulierte Leerstandsquote des gesamten Portfolios lag bei tiefen 4.3 Prozent (31.12. 2005: 5.6%).

Der Anteil des Geschäftsfeldes Immobilien am Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe belief sich auf 78.3 Prozent.

Generalunternehmung mit markantem Umsatzwachstum und stabilen Erträgen
Der 2006 vom Geschäftsfeld Generalunternehmung mit Projektentwicklung, Realisation und dem Verkauf von Liegenschaften erzielte Erfolg aus Geschäftstätigkeit lag bei CHF 68.6 Millionen (2005: CHF 70.3 Mio.).

Da ein Grossteil der Gewinne aus abgewickelten Projektvolumen jeweils erst mit zeitlicher Verzögerung anfällt, hat sich das deutlich grössere Projektvolumen von CHF 617.1 Millionen (2005: CHF 469.3 Mio.) noch nicht auf das Betriebsergebnis ausgewirkt. Dieses lag mit CHF 25.3 Millionen unter dem von mehreren grossen Projektabschlüssen geprägten Vorjahreswert (2005: CHF 29.7 Mio.).

Über 70 Prozent des Umsatzes wurden mit Drittaufträgen erzielt.

Die am Stichtag in Ausführung stehenden Projekte repräsentieren einen Arbeitsvorrat von rund 18 Monaten.

Bei Verkauf von Wohneigentum aus eigener Entwicklung und Realisation wie auch im Erstvermietungsgeschäft konnte Allreal an die guten Resultate der Vorjahre anknüpfen.

Das Geschäftsfeld Generalunternehmung leistete einen Beitrag von 21.7 Prozent an den EBIT der Gruppe.

Gut abgesicherte Finanzierung
Per 31.12. 2006 lag der durchschnittliche Zinssatz auf verzinslichem Fremdkapital bei tiefen 2.72 Prozent (2005: 2.79%), bei einer durchschnittlichen Zinsbindung von 47 Monaten (2005: 50 Monate). Damit ist das Unternehmen vorteilhaft und sehr solide finanziert.

Am Stichtag betrug der Eigenkapitalanteil 42.4 Prozent, das Net Gearing 110.7 Prozent (2005: 42.9% bzw. 109.1%).

Mit einem aus der erfolgreichen Platzierung der Wandelanleihe resultierenden möglichen Investitionsvolumen von CHF 350 Millionen verfügt das Unternehmen über einen beachtlichen finanziellen Handlungsspielraum.

Positive Einschätzung der Zukunftsaussichten
Aus der Kombination des ertragsstabilen Liegenschaftenportfolios mit der Tätigkeit des Generalunternehmers ergeben sich zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Dank der soliden Finanzierung und der mehrfach bewiesenen Wettbewerbsfähigkeit ist Allreal zuversichtlich, dieses Potenzial im Geschäftsjahr 2007 und darüber hinaus nutzen und den Wachstumskurs weiterverfolgen zu können. Für 2007 rechnet Allreal mit einem guten Geschäftsverlauf, der die Fortführung der eingeschlagenen Dividendenpolitik ermöglicht.


Für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Allreal-Gruppe
Roger Herzog
Allreal-Gruppe
Matthias Meier
Leiter FinanzenLeiter Unternehmenskommunikation
Tel. 044 319 12 04Tel. 044 319 12 67
Mobile 079 430 57 70Mobile 079 400 37 72
E-Mail roger.herzog@allreal.chE-Mail matthias.meier@allreal.ch


Allreal-Gruppe
Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung, Realisation, Kauf und Verkauf von Liegenschaften). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 2.4 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2009 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 491 Millionen. In Zürich, Basel, Bern und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen 280 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.