Zürich, 28. Juni 2007: Das Immobilienunternehmen Allreal erwirbt von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) die bis 1999 als Produktionsbetrieb genutzte Liegenschaft Toni-Areal im Zürcher Stadtkreis 5. Die Eigentumsübertragung erfolgt bis Ende 2008. Bis dahin bleibt die Verantwortung für das Projekt bei der ZKB.
2005 hat der Zürcher Regierungsrat beschlossen, die Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ) mit der Hochschule Musik und Theater (HMT) zur neuen Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zu fusionieren und auf dem Toni-Areal zusammenzuführen. Vorgesehen sind darüber hinaus weitere Bildungseinrichtungen, Raumangebot für kulturelle Nutzungen sowie über neunzig Mietwohnungen.
Für den Umbau und die Erweiterung des Toni-Areals führte die ZKB 2005/2006 einen begleiteten Studienauftrag durch. Das zu realisierende Projekt stammt vom Zürcher Architekturbüro EM2N.
Die Realisation soll baldmöglichst in Angriff genommen werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund CHF 300 Millionen. Der Mieterausbau bedarf noch der Zustimmung des Kantonsrates.
Nach Abschluss der Neu- und Umbauarbeiten übernimmt Allreal die Liegenschaft in das Anlageportfolio.
Weitere Informationen ---> www.toni-areal.ch
Fakten und Zahlen
| Grundstücksfläche
|
|
24’435 m2
|

|
| Nutzfläche gesamt (geplant)
|
|
92’500 m2
|

|
| Schule/Bildung (inkl. ZHdK)
|
|
70’000 m2
|

|
| Ausstellung/Veranstaltungen
|
|
6’000 m2
|

|
| Gastro/Retail
|
|
3’000 m2
|

|
| Wohnen
|
|
13’500 m2
|

|
| Parkplätze
|
|
275
|

|
|
|
|
|

|
| Gebäudeinhalt
|
|
472’000 m3
|

|
|
|
|
|

|
|