Home | Kontakte | Berichterstattung | Stellen | Suche | Sitemap | Ausschreibungen | Disclaimer |  |  Seite weiterleiten Seite weiterleiten  |   Seite drucken Seite drucken   
Kauf / Miete

Über Allreal

Anleger

Publikationen / Medien

Information in English

Medienmitteilungen


Allreal in den Medien


Publikationen


Bilder


Medienstelle


Abonnieren


Archiv





Download Pressemappe
(4.9 MB)

Allreal plant Wohnhochhaus auf dem Escher-Wyss-Areal




Zürich, 13. August 2007 – Auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich-West plant Allreal ein Wohnhochhaus mit 63 Mietwohnungen. Das dafür notwendige Baugesuch wurde am 13. Juli 2007 eingereicht. Ab 20. August 2007 vermittelt das Baugespann einen Eindruck von den Dimensionen des Projektes. Frühestmöglicher Baubeginn für das 57 Meter hohe Gebäude ist April 2008.

Das zwischen Bluewin-Tower und Puls 5 gelegene achtzehngeschossige Wohnhochhaus «Escher-Terrassen» verfügt über insgesamt 63 nach Süden und Westen ausgerichtete 2½-, 3½- und 4½-Zimmer-Mietwohnungen mit teilweise flexiblen Grundrissen.

Der markante Neubau integriert das so genannte Modellmagazin aus dem Jahr 1900 an der Hardturmstrasse 5. Das überhohe Erdgeschoss ist vorgesehen als neuer Standort für die Probebühnen des Opernhauses.

Die Baukosten für das bestenfalls im Frühjahr 2010 bezugsbereite Gebäude betragen rund CHF 40 Millionen.

Im Jahr 2005 hat das Immobilienunternehmen Allreal für den immer noch industriell genutzten Teil des historischen Escher-Wyss-Areals – rund 60'000 Quadratmeter - eine Entwicklungsstrategie erarbeitet. Diese sieht vor, das Areal unter Beibehaltung der Industrie als Kernnutzung in quartier- und marktgerechten Etappen weiter zu entwickeln und mit zusätzlichen Nutzungen zu ergänzen und aufzuwerten.

Das vom Zürcher Architekturbüro e2a Eckert Eckert Architekten entworfene Gebäude ist nach dem bereits im Juni 2007 in Angriff genommenen Erweiterungsbau des Prüfstandes von MAN TURBO das zweite im Rahmen der Entwicklungsstrategie zu realisierende Projekt. Da sich der geplante Neubau auf Anregung des Baukollegiums der Stadt Zürich am Grundriss des bestehenden historischen Gebäudes an der Hardturmstrasse 5 orientiert und dieses integriert, muss der im Jahr 2000 verabschiedete ergänzende private Gestaltungsplan für das zu bebauende Grundstück angepasst und dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Nach Fertigstellung wird Allreal  «Escher-Terrassen» voraussichtlich in das eigene  Liegenschaftenportfolio übernehmen.

Fakten und Zahlen
Bauherrschaft Allreal West AG, Zürich
Architekt e2a Eckert Eckert Architekten AG, Zürich
Totalunternehmer Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
Projekt - 18-geschossiges Wohnhochhaus mit insgesamt
  63 Mietwohnungen
- Tiefgarage mit 78 Einstellplätzen
- Flächen für Probebühnen Opernhaus im Erdgeschoss
- Technik und Nebenräume im 1. bis 3. sowie im
  17. Obergeschoss

Wohnungsspiegel - 22 x 2½-Zimmer-Wohnungen
- 22 x 3½-Zimmer-Wohnungen
- 19 x 4½-Zimmer-Wohnungen

Grundstücksfläche

2'650 m²


Nutzfläche

12'398 m²


Gebäudevolumen

74'458 m3


Nutzflächen - Wohnen 10'092 m²
- Probebühnen inkl. Technik und Nebenräume 1'984 m²
- Gastronomie 322 m²

Bausumme

(ohne Land) rund CHF 40 Millionen


Termine
Baueingabe

13. Juli 2007


Baubeginn (geplant)

April 2008


Bezug (geplant)

ab Frühjahr 2010



Für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Allreal-Gruppe
Matthias Meier
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 044 319 12 67
Mobile 079 400 37 72
E-Mail matthias.meier@allreal.ch


Allreal-Gruppe
Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung, Realisation, Kauf und Verkauf von Liegenschaften). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 2.9 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2010 betrug das von der Generalunternehmung abgewickelte Projektvolumen CHF 587 Millionen. In Zürich, Basel, Bern und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen mehr als 300 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.